Das OLAPLINE-Anwendertreffen

Einmal im Jahr schaffen wir den Anlass, möglichst viele Anwender, Partner, Repräsentanten der IBM und alle OLAPLINER zu einem hochkarätigen Erfahrungsaustausch zusammenzubringen. Es ist die gemeinsame Begeisterung für IBM Planning Analytics, die TM1-Technologie und deren Umfeld, die den Charme dieses Events ausmacht.

Event-Vorschau | Anwendertreffen 2024

Das Format

Live auf Schloss Garath zu Düsseldorf! Wir freuen uns auf den direkten Dialog und unmittelbaren Erfahrungsaustausch mit unseren Kunden und Partnern!

Wir planen eine festliche Abendveranstaltung auf Schloss Garath im direkten Anschluss an das Vortragsprogramm. Es gibt bestimmt jede Menge interessanten Gesprächsstoff, wir sorgen für das Buffet und die Musik! Es würde uns freuen, wenn Sie uns beehren würden!

Natürlich bleibt das Anwendertreffen hybrid. Wir werden alle Vorträge streamen und nachträglich online zur Verfügung stellen.

Unser Jahreshöhepunkt

Das Neueste von IBM Planning Analytics with Watson (TM1), spannende Sessions zwischen Einsteiger- und Best-Practice-Level für Fachanwender, Manager und Techniker!

Themen gibt es viele, es wird wieder spannend!

25.09.2024
Schloss Garath, Düsseldorf

Agenda und Anmeldung

Das Thema

Mehr zu den Themenschwerpunkten in Kürze auf dieser Seite!

Die Referenten

Interessante Ein- und Ausblicke, spannende Use-Cases und hilfreiche Tipps und Tricks aus dem Projektbetrieb!

In Kürze mehr an dieser Stelle!

Event-Nachschau | Anwendertreffen 2023

Das 16. OLAPLINE-Anwendertreffen

Wir möchten uns herzlich bei Ihnen für Ihre zahlreiche Teilnahme an unserem diesjährigen Anwendertreffen bedanken, auf dem wir das 40-jährige Jubiläum von TM1, den 30-jährigen unermüdlichen TM1-Einsatz unseres Senior-Chefs und den 20. Geburtstag der OLAPLINE GmbH gefeiert haben.

Herausragend war die geballte Präsenz des IBM-Partner-Ecosystems. Die Anwesenheit der IBM, zahlreicher IBM-Partner und vieler langjähriger Anwender hat wesentlich zum Erfolg unseres Anwendertreffens beigetragen und belegt die Bedeutung eines starken Ökosystems in der Technologiebranche.

Nicht zuletzt trug die malerische Location auf Schloss Garath dazu bei, dass dieses Event zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

Wir hoffen, dass Sie von diesem Anwendertreffen profitiert haben und wertvolle Erkenntnisse mitnehmen konnten. Es war uns eine Freude, dieses bedeutende Ereignis mit Ihnen auf Schloss Garath zu teilen.

Wir arbeiten die Videoaufzeichnungen der Sessions auf und werden diese an demnächst an dieser Stelle teilen. Schauen Sie bald wieder hier vorbei!

Die Themen

Das Event war ein großer Erfolg und bot interessante Einblicke, spannende Use-Cases und hilfreiche Tipps und Tricks aus dem Projektbetrieb. Unsere hochkarätigen Referenten, darunter Christian Wagner (IBM), Christoph Hein (TM1-Fanboy), Carmen Schneller von der BGV Versicherung AG, Mathias Hofbauer von der Audi AG, Arnold Steffens (Panta Rhei), Helmut Langer und Bernd Siebert von unserem Partner BI2run und unsere Consultants, haben dazu beigetragen, die Veranstaltung informativ und inspirierend zu gestalten.

Event-Nachschau | Hybrides Anwendertreffen 2022

Das 15. OLAPLINE-Anwendertreffen

Das 15. OLAPLINE-Anwendertreffen fand am 05.10.2022 statt. Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Kunden, Partnern, IBMern, allesamt TM1-Experten und Planning-Analytics-Adepten! Unser besonderer Dank gilt allen OLAPLINERN, die direkt und indirekt an der Organisation beteiligt waren und unseren Partnern BI2run, Virtivity und Panta Rhei für die aktive Unterstützung bei der Vorbereitung!

Wir hatten in diesem Jahr endlich wieder ein volles Haus auf Schloss Garath! Es war uns eine Riesenfreude, insbesondere die gemütliche Abendveranstaltung, die in den letzten beiden Jahren immer unterbesetzt war.

Darüber hinaus dürfen wir voller Stolz sagen, dass der Livestream technisch nahezu perfekt war! Wir möchten 2023 darauf aufbauen: Volles Haus, perfekter Livestream plus noch bessere Inhalte für TM1-Experten und Planning-Analytics-Enthusiasten!

Es würde uns freuen, Sie beim nächsten OLAPLINE-Anwendertreffen zu begrüßen!

Die Themen

Wir hatten in diesem Jahr die Freude, unseren langjährigen Kunden Heise für einen sehr interessanten Vortrag gewinnen zu können. Das Controlling-System der Heise Gruppe wurde in enger Kooperation zwischen der Fachabteilung und unserem Senior Berater Mathias Noack redesignt.

Wir haben uns über die eindrucksvolle Keynote von Steffen Güntzler (IBM) gefreut, in der er das Anwendertreffen in den Gesamtzusammenhang aus IBM-Strategie, technologischer Entwicklung, Partnerökosystem und dem daraus resultierenden Mehrwert für Kunden gesetzt hat.

Christian Wagner und Hubert Heijkers präsentierten den jeweiligen Entwicklungsstand für Planning Analytics (Clients) und TM1 (Datenbank-Server). Die großen Neuigkeiten gab es in diesem Jahr nicht zu sehen. Das muss bis zum Anwendertag der IBM warten, der am 25.10.2022 in Köln stattfindet.

Gerade in großen Kundenprojekten arbeiten wir regelmäßig erfolgreich mit Partnern zusammen. Deshalb haben wir zum 15. Anwendertreffen viele Partnervorträge organisiert.

  • Christoph Hein von der DB Systel (als Marktbegleiter ein potenzieller Partner) hielt einen Vortrag zum Thema visuelle Planung. Unterstützt wurde er von Arnold Steffens von unserem Partner Panta Rhei, der Praxisbeispiele aus einem gemeinsamen Kundenprojekt beisteuerte.
  • Helmut Langer und Frezghi Mehreteab von unserem Partner BI2run präsentierten Erkenntnisse und Lernerfahrungen aus vielen Jahren Supporterfahrung mit TM1.
  • Florian Kaiser von unserem Partner Virtivity gab einen kurzen Einblick in das Potenzial von MOSAIK anhand von anschaulichen Praxisbeispielen.

Unser Geschäftsführer Henri Stenzel schloss das diesjährige Anwendertreffen mit einem Tipps-und-Tricks-Vortrag ab und zeigte einige technisch anspruchsvolle Lösungsansätze.

Unsere Zusammenfassung: Co-creation und Co-operation gehen alleine nicht! Deshalb werden wir OLAPLINER unsere Partnerschaften zukünftig weiter ausbauen und intensivieren! Bestimmt auch im Rahmen des Anwendertreffens.

Wir werden in den nächsten Wochen sukzessive alle Vortragsvideos veröffentlichen...

Event-Nachschau | Hybrides Anwendertreffen 2021

Das 14. OLAPLINE-Anwendertreffen

Das 14. OLAPLINE-Anwendertreffen fand am 06.10.2021 statt. Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Kunden, Partnern, IBMern, allesamt TM1-Experten und Planning-Analytics-Adepten! Unser besonderer Dank gilt allen OLAPLINERN, die direkt und indirekt an der Organisation beteiligt waren und unserem Partner BI2run für die Unterstützung bei der Vorbereitung!

Durch das "hybride" Format konnten wir die Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr beinahe verdoppeln. Wir haben unsere Studiotechnik besser kennengelernt und insbesondere im Bereich Soundquellen-Management einige Lektionen gelernt, die uns bei der Verbesserung der technischen Umsetzung des nächsten Events helfen werden.

Es würde uns freuen, Sie auch bei der nächsten Gelegenheit - online oder face-to-face - wieder bei OLAPLINE zu begrüßen!

Die Themen

In diesem Jahr hatten wir ein extrem breites Spektrum an Teilnehmern: Von (noch) TM1-unerfahrenen Fachanwendern bis hin zu Partnern, die über viele Jahre Erfahrung und jede Menge Expertise verfügen. Wir hoffen, dennoch allen interessante Informationen und spannende Inhalte geboten zu haben.

Das große Thema ist aktuell die Frage, wie sich IBM Planning Analytics und dessen Datenbankkern TM1 in Zukunft weiterentwickeln werden. Die IBM entwickelt auf Hochtouren und es geht spürbar voran. Dabei gibt es zwei Erwartungshaltungen: Zum Ersten wartet man darauf, dass die neuen Clients (PAW und PAFE) den Self-Service-Zugang für Fachanwender weiter vereinfachen, zum Zweiten wird erwartet, dass der offene Zugriff auf die TM1-Datenbank (und dadurch z.B. die Entwicklung und Verwendung von Drittanbieter-Applikationen und die Flexibilität bei der Entwicklung individueller Lösungen) nicht beschnitten wird (#LeanTM1). Ein Spannungsfeld, um das sich einige interessante Diskussionen entwickelten.

  • Christian Wagner und Hubert Heijkers präsentierten die jeweilige Entwicklungs-Roadmap für Planning Anlaytics (Clients) und TM1 (Datenbank-Server).
  • Paul Niederbracht (Leadec) stellte das von seinem Team entwickelte System vor.
  • Christoph Hein (DB Systel) hielt einen Vortrag, der TM1 und dessen Entwicklung sehr anschaulich ausleuchtete, dessen vielfältige Anwendung bei der Deutschen Bahn zeigte und daraus Hoffnungen und Forderungen bezüglich dessen Weiterentwicklung ableitete.
  • Unser Partner BI2run präsentierte die Anwendung von QUBEdocs bei der Dokumentation von TM1-Modellen.
  • Unser Geschäftsführer Henri Stenzel stellte als Moderator den thematischen Gesamtzusammenhang her und beantwortete Zuschauerfragen.

Event-Nachschau | Virtuelles Anwendertreffen 2020

Das 13. OLAPLINE-Anwendertreffen

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Kunden, Partnern, IBMern, allesamt TM1-Experten und Planning-Analytics-Adepten!

Unser Dank gilt auch allen Mitarbeitern und Partnern für die Unterstützung! Es war unsere erste größere Online-Veranstaltung. Danke für Ihre Geduld bei den gelegentlichen technischen Schwierigkeiten! Wir werden an unseren Online-Skills arbeiten, denn sicherlich gehört den digitalen Kanälen ein Teil der Zukunft.

Es würde uns freuen, Sie auch bei der nächsten Gelegenheit - online oder face-to-face - wieder bei OLAPLINE zu begrüßen!

Die Themen

Wie in jedem Jahr bildeten die Neuerungen und Neuigkeiten rund um Planning Analytics und TM1 einen wesentlichen Schwerpunkt! Es hat uns sehr gefreut, dass Christian Wagner erste Einblicke in die neueste PAW-Version geben konnte. Wir sind überzeugt, dass die aktuelle Entwicklung der neuen TM1-Clients auf kurzem Weg zu exzellenten Fachbereichs-Front-Ends führen wird.

Als technisch geprägte TM1-Enthusiasten war uns der Deep Dive in die Magmakammern des TM1-Servers ein Fest!

Neben unserem aktuellen Spitzenthema, dem Predictive Forecast auf TM1-Daten, konnten unsere Berater einige TM1-Tuning-Tipps präsentieren. Last but not least wurden die neuesten Entwicklungen rund um die Tbx Business Suite präsentiert.

Wir hatten einige Bauchschmerzen vor unserem ersten Online-Event, aber die intensive Interaktion mit den Teilnehmern, die wir aus unseren AWTs gewohnt waren, hat auch über den Chat ungebremst stattgefunden. Es wurden Fragen gestellt und Diskussionen geführt.

Wir stellen Ihnen hier die Aufzeichnungen der Sessions zur Verfügung. Sollten Sie dazu Fragen haben oder Gespräche an die präsentierten Themen anknüpfen wollen, dann stehen wir Ihnen natürlich gern zur Verfügung!

 

Event-Nachschau | Anwendertreffen 2019

Das 12. OLAPLINE-Anwendertreffen

Am 10./11.04.2019 fand das 12. OLAPLINE-Anwendertreffen auf Schloss Garath zu Düsseldorf statt. Wir bedanken uns bei unseren Kunden und Partnern für die zahlreiche Teilnahme! Wir bedanken uns bei unseren Mitarbeitern für die unermüdliche Unterstützung im Vorfeld des Events! Unser besonderer Dank gilt allen Vortragenden für die gelungenen Beiträge!

 

Die Themen

Wie in den vergangenen Jahren war das Programm von einer Mischung aus fachlichen und technischen Themen rund um IBM PlanningAnalytics/TM1 und Tablonautix geprägt. In diesem Jahr wurde einmal mehr deutlich, dass Controlling-Systeme immer bei den Vorsystemen beginnen und bei TM1 noch nicht aufhören. OLAP-Datenbanken nehmen Business-Logik auf und nähern sich den konkreten betriebswirtschaftlichen Strukturen, Funktionen und Zuständen. Die Flexibilität bleibt weitestgehend erhalten. Über die OLAP-DB erfolgt zunehmend die Integration der unterschiedlichen Einzelsysteme und gipfelt am Ende in direkter Steuerung und Disposition (Echtzeit). Im immer schwierigeren Umfeld wird die Möglichkeit zeitnaher strategischer Planungen zur Überlebensvoraussetzung. An dieser Stelle arbeiten wir mit Begeisterung!

Wir möchten Ihnen nachfolgend unsere Event-Nachschau zur Verfügung zu stellen. Sie finden hier die Links zu den Vorträgen als PDF und einige Vortragsvideos.

Event-Nachschau | Anwendertreffen 2018

Das 11. OLAPLINE-Anwendertreffen

Am 11./12.04.2018 fand unser 11. Anwendertreffen auf Schloss Garath zu Düsseldorf statt. Trotz heißer Projekt- und Planungsphasen und trotz Streik konnten wir uns über die Anwesenheit vieler Kunden und Partner freuen. Dafür unseren Dank an alle Teilnehmer!

 

Die Themen

Das Programm wurde eröffnet durch einen mitreißenden Vortrag zur Digitalen Transformation von Herrn Bauer (Ingram Micro Distribution AG), getragen durch die großartigen Anwendervorträge der Voith GmbH & Co. KGaA und der Teambank AG und abgerundet und in Perspektive gesetzt durch die Vorträge der IBM und der OLAPLINE. Die Vertreter der IBM haben den traditionellen Beitrag zu Neuerungen und Neuigkeit mit viel Enthusiasmus vorgetragen: Roadmap, Zukunft und Zukunft der Zukunft. Herr Christian Wagner für den Bereich Planning Analytics, Herr Hubert Heijkers für den Bereich TM1-Server und Herr Dirk Schober für den Bereich Advanced Analytics und SPSS. Die OLAPLINER stellten den neuen Stand des Planungs-Frameworks PALADIN 3.0 (unterstützt von der Daimler Financial Services AG) vor, zeigten TABLONAUTIX in größerer Tiefe als in den Vorjahren und präsentierten ihre eigene Controlling-Cloud „CLOUDIA“. Unseren Dank allen externen und internen Vortragenden für die gelungenen Beiträge!