Die OLAPLINE-Akademie

Unsere Schulungsleiter verfügen über langjährige Erfahrungen sowohl im Controlling, als auch im Aufbau und dem Betreiben von TM1-Datenbanken. Wir kennen die Möglichkeiten und die Grenzen.
Wir holen Sie ab und bringen Sie weiter.

Standardkurse

Wir bieten Standardkurse mit festen Themen, deren Inhalt als Wissen für jeden Anwender von IBM Cognos TM1-Datenbanken unerlässlich ist. Das sind Kurse, deren Themen entweder rollenbasiert sind (Nutzer, Administrator oder Entwickler) oder bestimmte technische und fachliche Schwerpunkte behandeln.

Individuelle Kurse

Haben sie genauere Vorstellungen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die Kursthemen individuell zu wählen. Dafür haben wir eine weit gefächerte Palette interessanter Kursmodule entwickelt. Prinzipiell gliedern sich die Kursmodule thematisch erneut danach auf, dass es verschiedene Rollen bei TM1-Nutzern gibt: Anwender, Administratoren und Entwickler.

Arbeitsweise

Wir arbeiten in Kleingruppen. Pro Schulung betreuen wir maximal 8 Teilnehmer mit zwei Schulungsleitern. Durch die intensive Betreuung erlangen die Schulungen Workshop-Charakter.

Schulungen für Anfänger

Unsere Anfängerschulungen folgen einem festen Curriculum von Standardthemen. Sie sind auf 3 Tage ausgelegt und behandeln das Thema „TM1“ in seiner Gesamtheit.

Schulungen für Fortgeschrittene

In der OLAPLINE-​Akademie zeichnen sich Kurse für fortgeschrittene TM1-​Adepten zunächst durch höhere Themenflexibilität aus. Die Teilnehmer bestimmen zusammen mit dem Schulungsleiter im Vorfeld der Schulung, welche Themen behandelt werden. Dafür bietet OLAPLINE modulartig eine umfangreiche Liste von Themen an, die bei Bedarf – dem Wunsch des Kunden entsprechend – um speziellere Themen erweitert werden kann. Zudem determiniert der Wissensstand der Teilnehmer, wie tief in die Materie eingedrungen werden kann.

Schulungen für Experten

Diese Schulungen werden von unseren erfahrensten Senior-​TM1-​Beratern gehalten. Die Themen der Kurse für die bereits erfahrenen TM1-​Experten werden in einem Vorgespräch festgelegt. Weil die Themen sehr speziell sind, empfiehlt es sich, die Schulung am Kundensystem vorzunehmen. Themen sind hier unter anderem Performance-​Optimierung, Vereinfachungen in Modellierung und Betriebsführung sowie die Abarbeitung von Wartungsstaus und die Verbesserung der Wartbarkeit.